Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zusammengestellt. Nutzen Sie einfach die wichtigsten 6 Fragen oder schauen Sie in unsere ausführliche FAQ.

Was mache ich, wenn ich die Zahlung nicht abschließen konnte?

Wie kann ich meine Buchung ändern/stornieren?

Wie funktioniert ein E-Bike und was hat es für Vorzüge gegenüber gewöhnlichen Rädern?

Welches Rad (Rahmengröße) passt für meine Körpergröße?

Ich möchte mir einen Anhänger mieten. An welche Räder kann ich den Anhänger anbringen lassen?

Wie schließe ich das Rad unterwegs ab?

Ihre Frage war nicht dabei?

Dann schauen Sie gerne in unserer ausführlichen FAQ vorbei

Fragen zur Onlinebuchung
Welchen Vorteil habe ich, wenn ich vorab buche und bezahle?
Wenn Sie bei uns online buchen und die Leihfahrräder vorab bezahlen, haben Sie die gewünschten Räder für Ihren gewählten Zeitraum sicher. Eine Buchung empfehlen wir insbesondere, wenn Sie die Räder über einen längeren Zeitraum buchen möchten. Außerdem empfehlen wir, die Fahrräder so früh wie möglich vorab zu buchen, bevor Ihre bevorzugten Räder nicht mehr verfügbar sind. Sollte sich Ihre Planung ändern, können Sie die Buchung bis drei Tage vor Beginn des Mietzeitraums kostenfrei und vollständig stornieren.
Wie kann ich meine Buchung ändern/stornieren?
Wenn Sie Ihre Buchung ändern oder stornieren möchten, rufen Sie uns bitte an unter 040 - 244 249 307 oder schicken uns eine Mail an fahrrad@mietmeile.de. Die Leihfahrräder können bis drei Tage vor Beginn des Mietzeitraums kostenfrei storniert werden. Wenn Sie das Fahrrad z.B. ab dem 04. Juli gemietet haben, können Sie bis einschließlich 01. Juli vollständig und kostenfrei stornieren. Wir möchten Sie bitten, uns so frühzeitig wie möglich Bescheid zu geben, wenn Sie Ihre Buchung stornieren müssen, damit wir die Fahrräder wieder für andere Interessenten freigeben können. Bei sehr kurzfristigen Stornierungen müssen wir leider Stornogebühren erheben, da die Fahrräder häufig nicht neu vermietet werden können. Rufen Sie uns bitte an, damit wir mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen können.
Warum habe ich keine Buchungsbestätigung oder keinen Zahlungsbeleg erhalten?
Normalerweise erhalten Sie zwei E-Mails: Die Bestätigungsmail nach erfolgreicher Buchung sowie die Zahlungsbestätigung nach erfolgreicher Zahlung. Wenn Sie keine der beiden Mails erhalten, ist die Mail vermutlich entweder in Ihrem Spam-Ordner gelandet oder Sie haben sich bei der Eingabe der E-Mail-Adresse vertippt. Rufen Sie uns gerne an, damit wir den Fall für Sie prüfen können. Wenn Sie eine Buchungsbestätigung aber keine Zahlungsbestätigung erhalten haben, ist Ihre Zahlung noch nicht abgeschlossen.
Was mache ich, wenn ich die Zahlung nicht abschließen konnte?
Erst nach Zahlungseingang sind Ihre gewünschten Fahrräder verbindlich gebucht. Daher ist es wichtig, dass Sie die Zahlung abschließen. Anschließend erhalten Sie eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Sie können per Kreditkarte, Bankeinzug, PayPal oder Sofortüberweisung bezahlen. Wenn Sie bereits eine Buchungsbestätigung erhalten haben, aber die Zahlung noch nicht erfolgt ist, klicken Sie einfach auf den Bezahl-Link in Ihrer Bestätigungsmail. Dieser leitet Sie direkt zurück zu der Eingabe der Zahlungsinformationen. Wenn Sie die Zahlung nicht durchführen können, weil Sie den Secure-Code Ihrer Kreditkarte oder das Passwort zum Onlinebanking-Login zwecks Zahlung mittels Sofortüberweisung oder Bankeinzug nicht wissen, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank beziehungsweise den jeweiligen Anbieter. Sollten Sie Probleme mit Ihrem PayPal Passwort haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice von PayPal.
Wie kann ich besondere Wünsche oder Anmerkungen angeben?
Im zweiten Buchungsschritt – der Eingabe der Kontaktdaten – können Sie gerne besondere Wünsche oder Anmerkungen wie z.B. Ihre Größe oder Ihre Ankunftszeit in das dafür vorgesehene Kommentarfeld eintragen. Dies ist unverbindlich, aber wir werden uns natürlich bemühen, Ihre Anmerkungen zu berücksichtigen und etwaige Zusatzwünsche wenn möglich umzusetzen.
Gibt es Rabatte?
Ab einer Mietdauer von 7 Tagen erhalten Sie einen gestaffelt steigen Rabatt von bis zu 25%. Dieser Rabatt wird Ihnen während der Buchung ausgewiesen und aktualisiert sich, wenn Sie Änderungen an der Buchung vornehmen. Mengenrabatte für die Buchung mehrerer Fahrräder können wir leider nicht gewähren.
Kann ich das Fahrrad auch stundenweise mieten?
Eine stundenweise Anmietung ist leider nicht möglich, alle Preise beziehen sich auf den Mietpreis pro Tag. Ein Tag entspricht den Öffnungszeiten.
Werden meine Daten für weitere Zwecke genutzt?
Nein, wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter und Sie erhalten auch keine Werbung von uns. Ihre Daten nutzen wir ausschließlich für die Buchungsabwicklung.
Wir sind eine große Gruppe. Wie viele Fahrräder können wir auf einmal ausleihen?
Je nach Verfügbarkeit können Sie maximal 20 Räder pro Fahrradtyp je Buchung auswählen. Diese Begrenzung gilt pro Fahrradtyp, d.h. in einer Buchung können Sie auch mehr als 20 Räder unterschiedlicher Radtypen auswählen. Wenn Sie mehr als 20 Fahrräder desselben Typs buchen möchten, rufen Sie uns bitte an.


Fragen zu den Fahrrädern und dem Zubehör
Welches Rad (Rahmengröße) passt für meine Körpergröße?
In der beigefügten Tabelle geben wir Ihnen eine Orientierung, welche Radgröße zu welcher Körpergröße passt. Dies stellt lediglich eine Empfehlung dar.

Ramengröße
Erhalte ich ein Schloss für das Fahrrad?
Zu jedem Fahrrad erhalten Sie kostenlos ein Fahrradschloss. Die meisten unserer Räder haben ein Speichenschloss. Gern geben wir Ihnen auch zusätzlich ein Kabel- bzw Panzerschloss. Eine geringe Anzahl der Räder hat ein "Zollstock Schloss". Bitte sichern Sie Ihr Fahrrad immer mit dem Schloss, wenn Sie Ihre Radtour unterbrechen, da wir sonst keine Haftung bei Diebstahl übernehmen können.
Erhalte ich einen Fahrradkorb zu meinem Fahrrad?
Ein Korb ist bei uns kostenlos und an fast allen Damenrädern montiert. Bei Herrenrädern gern auf Anfrage. Nutzen Sie dazu gerne das Kommentarfeld bei der Eingabe der Kontaktdaten – im zweiten Schritt der Buchung. Bei MTB/Rennrädern ist kein Korb möglich, da kein Gepäckträger vorhanden ist. Spezielle Körbe für große Einkäufe oder zum Transport Ihres Hundes erhalten Sie ab 1,50 € am Tag.
Erhalte ich einen Fahrradhelm für das Fahrrad?
Fahrradhelme können vor Ort oder bei der Online-Bestellung gebucht werden. Fügen Sie den Helm einfach Ihrem Warenkorb hinzu, um ihn direkt mit dem Fahrrad zusammen zu buchen.
Ich möchte mir einen Anhänger mieten. An welche Räder kann ich den Anhänger anbringen lassen?
Anhänger sind grundsätzlich bei fast allen Rädern möglich außer bei Rennrädern. Aufgrund des Gewichts des Anhängers verbrauchen E-Bikes mit Anhänger jedoch etwas mehr Strom und somit ist der Akku etwas schneller leer als bei einer Nutzung ohne Anhänger.
Ich möchte einen Kindersitz mieten. Wie wird dieser befestigt und an welchen Rädern kann er angebracht werden?
Kindersitze sind bei den meisten Rädern möglich. Bei einigen E-Bikes gibt es allerdings Probleme. Bitte hierzu die Beschreibung des jeweiligen Rades beachten.
Ich interessiere mich für den Nachläufer. Mit welche Rädern ist dieser Kompatibel?
Nachläufer sind bei den meisten Rädern möglich. Bei einigen E-Bikes gibt es allerdings Probleme. Beachten Sie bitte, dass der Sattel nicht mehr ganz nach unten zu stellen ist da der Nachläufer an der Sattelstange befestigt wird. Bitte hierzu die Beschreibung des Rades beachten.
Wie funktioniert ein E-Bike und was hat es für Vorzüge gegenüber gewöhnlichen Rädern?
E-Bikes sind normale Fahrräder mit einer 7 oder 8 Gang Schaltung, welche einen Motor zur Unterstützung haben. Sie fahren nicht von allein sondern der Motor unterstützt nur, wenn Sie in die Pedale treten. Ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h schaltet sich der unterstützende Antrieb ab. Die Reichweite des Akkus beträgt ca. 150 km - somit sind lange Radtouren kein Problem. E-Bikes haben vor allem den Vorteil, dass das Radfahren für Sie weniger anstrengend ist und Sie die Tour daher besser genießen können. Insbesondere bei längeren Ausflügen, beim Ziehen eines Anhängers, bei Steigungen und Gegenwind werden Sie den zusätzlichen Antrieb zu schätzen wissen.
Wie lade ich lade ich den Akku eines E-Bikes auf?
Ab einer Mietdauer von zwei Tagen erhalten Sie zu dem E-Bike ein Ladegerät. Der Akku wird aus dem Fahrrad entnommen und kann an jeder normalen Steckdose (230V) geladen werden. Die Ladezeit bei komplett leerem Akku beträgt ca. 4 Stunden. Die Reichweite einer Akkuladung beträgt ca. 150 Kilometer.
Gibt es Fahrräder mit einem tiefen Einstieg?
Es gibt spezielle Tiefeinsteiger-Räder (zum Beispiel Urban 3.4, Pedelec Uni, E-Urban 3.4). Diese sind ebenfalls online buchbar. Unsere 8 Gang Tourenräder haben allerdings einen verhältnismäßig niedrigen Einstieg, sodass Sie in der Regel keinen Tiefeinsteiger benötigen werden.


Fragen zum Ablauf vor Ort
Wie erhalte ich mein gebuchtes Fahrrad?
Wenn Sie eine Anlieferung gebucht haben, werden die Fahrräder vormittags geliefert. Wir bemühen uns, die Fahrräder bis 10 Uhr zu liefern, was jedoch bei erhöhtem Bestellaufkommen nicht garantiert werden kann. Falls Sie während der Anlieferung gerade nicht vor Ort sind, werden die bestellten Räder einfach an der angegebenen Adresse abgeliefert. Eventuell auch hinter der Ferienunterkunft. Wenn Sie sich für die Selbstabholung von einer Verleihstation entschieden haben, kommen Sie einfach in die von Ihnen ausgewählte Station und bringen Ihren Zahlungsbeleg und Ihren Personalausweis mit. Eine Kaution ist nicht nötig. Sollten Sie die Fahrräder erst am Abend vorher gebucht haben, kann es in Einzelfällen vorkommen, dass die Fahrräder sich morgens früh noch in einer anderen Verleihstation befinden. Die Räder werden dann aber schnellstmöglich im Laufe des Morgens zur gewünschten Verleihstation gebracht.
Wie gebe ich das Fahrrad wieder zurück?
Die Mietdauer endet um 18 Uhr des letzten Tages. Bringen Sie Ihr Fahrrad daher bitte bis spätestens 18 Uhr zur Abgabestation oder zum vereinbarten Abholungsort wenn Sie eine Abholung gebucht haben.
Wo finde ich Ihre Stationen und wie sind die Öffnungszeiten?
Wie schließe ich das Rad unterwegs ab?
Zu jedem Fahrrad erhalten Sie kostenlos ein Fahrradschloss. Die meisten unserer Räder haben ein Speichenschloss. Gern geben wir Ihnen auch zusätzlich ein Kabel- bzw Panzerschloss. Eine geringe Anzahl der Räder hat ein "Zollstock Schloss". Bitte sichern Sie Ihr Fahrrad immer mit dem Schloss, wenn Sie Ihre Radtour unterbrechen, da wir sonst keine Haftung bei Diebstahl übernehmen können. (siehe auch: Wie funktioniert die Versicherung)
Wie funktioniert die Versicherung?
Sie werden gegen Diebstahl und Schäden im vollen Umfang geschützt, vorausgesetzt Sie handeln nicht grob fahrlässig oder mutwillig. Wichtig ist, dass Sie die Fahrräder mit dem Fahrradschloss sichern wenn Sie Ihre Radtour unterbrechen. Bei den meisten Fahrradschlössern mit Schlüssel lässt sich der Schlüssel nur abziehen, wenn das Schloss geschlossen ist. Wenn Sie also einen Diebstahl melden, müssen Sie den Schlüssel vorweisen können, um zu beweisen, dass die Fahrräder angeschlossen waren.
Mein Fahrrad hat eine Panne oder funktioniert nicht erwartungsgemäß.
Wir haben einen kostenlosen Pannendienst für unsere Räder. Auf jedem Vertrag und auf dem Rad befindet sich unsere Telefonnummer, bei welcher wir im Fall einer Panne versuchen, schnell zu helfen und meist ein Austausch-Rad bringen. Natürlich helfen wir auch gern in einer unser zahlreichen Verleihstationen weiter. LINK zu Stationen & Öffnungszeiten


top
nach oben