Rantumbecken

Mittendurch ein einzigartiges Naturschutzgebiet

Entdecken SIe interessante Vogelarten

Das Rantumbecken war nicht immer solch ein Erholungsgebiet für Menschen und Tiere. Ursprünglich wurde es während des Zweiten Weltkrieges von der Wehrmacht erbaut und sollte der Luftwaffe als Fliegerhorst dienen. Es wurde jedoch nie für diesen Zweck in Betrieb genommen. Stattdessen wurde das Becken Anfang der 60er Jahre renaturiert und im Laufe der Zeit entwickelten sich die verschiedensten Biotope wie Wiesen, Sümpfe, Wasser- und Sandflächen.

Ihre Nächste Fahrradtour

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad lässt sich diese diverse Landschaft hervorragend erkunden. Ein passender Startpunkt für eine Radtour ist hier der Rantumer Hafen. Vor oder auch nach dem Ausflug kann man sich hier beim Hafenkiosk 24 eine leckere Stärkung holen z.B. in Form eines Fischbrötchens. Während des Radfahrens wird man links und rechts vom Wasser umrandet sein und je nach Jahreszeit lohnt sich ein längerer Stopp, um die Brutinseln von den verschiedensten Seevögeln zu beobachten. Die circa 10 km lange Umrundung des Beckens kann je nach Wetterlage auch mal etwas anstrengend werden, wenn der Weg beispielsweise matschiger wird oder starker Gegenwind ein herausfordert. Hier wäre man mit einem E-Bike trotzdem gut aufgestellt und kann sich seine Energie sparen.

Je nachdem wie man die Tour beginnt, passiert man den Rantumer Campingplatz, einen Infostand des Vereins Jordsand und natürlich ganz viele Schafe und Vögel. Unabhängig von der Jahreszeit lohnt sich ein Ausflug in dieses Naturschutzgebiet immer und wer noch tiefer in die Naturwelt des Rantumbeckens einsteigen möchte, kann zum Beispiel an vogelkundlichen Führungen des Vereins Jordsand teilnehmen. 

Kontakt

Rantumer Hafen

Hafenstraße

25980 Sylt / Rantum

Öffnungszeiten

Ganzjährig für die Öffentlichkeit zugänglich

Sie wünschen sich noch Fahrräder für Ihren Ausflug???